Aufgabe, Ziel und Zweck der Stiftung

„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen!
"Was man nicht nützt, ist eine schwere Last.“
                                                                                     Johann Wolfgang von Goethe

Die Familien-Schultz-Frentzel-Stiftung wurde mit Stiftungsgeschäft vom 31. August 2007 von Barbara Schultz errichtet und vom Regierungspräsidenten in Darmstadt mit Bescheid vom 17. Oktober 2007 genehmigt. Sitz der Stiftung ist Kronberg im Taunus.

Der Stiftungszweck soll insbesondere unmittelbar verwirklicht werden durch die Durchführung von Ausstellungen oder Kunstführungen, den Erwerb von Bildern, um diese der Öffentlichkeit im Rahmen von Ausstellungen oder ständigen Sammlungen zugänglich zu machen und für die Restaurierung von Bildern.

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der §§ 51 ff Abgabenordnung (AO). Sie handelt in selbstloser Absicht und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Darüber hinaus soll der Stiftungszweck im vorstehenden Sinne insbesondere mittelbar verwirklicht werden durch die Beschaffung von Mitteln für die Verwirklichung der steuerbegünstigten Zwecke einer anderen ihrerseits steuerbegünstigten Körperschaft des öffentlichen Rechts.

So können auch gemeinsame Ausstellungen und Projekte mit dem Städel Museum, Frankfurt am Main, dem Museum Giersch der Goethe-Universität, Frankfurt am Main oder der Liebermann-Villa am Wannsee, Berlin, finanziert werden. Hierbei sind die genannten Maßnahmen zur Zweckverwirklichung nicht abschließend und haben nur exemplarischen Charakter.

Wenn Sie die genannten Stiftungsziele und Aufgaben unterstützen wollen, so sind Zuwendungen herzlich willkommen.