Stiftungsgeschichte

Mein Ur-Ur-Urgroßvater väterlicherseits, Jacques Reiß (1807-1887), lebte und wirkte als Kaufmann und Banquier in Frankfurt am Main. Seinen großen Nachlass verwaltete sein Schwiegersohn, mein Ur-Urgroßvater, Dr. med. Friedrich Julius gen. Fritz Stiebel (1824-1902). Er lebte mit seiner Frau Marie, geb. Reiß (1835-1897), und seinen sechs Kindern ebenfalls in Frankfurt.

Die Familie Stiebel pflegte den Kontakt zu Frankfurter Künstlern, vornehmlich zu Malern und Bildhauern, die sie großzügig unterstützten und förderten. Die jüngste Tochter, Charlotte Stiebel (1865-1924), meine Urgroßmutter, heiratete den Kronberger Apotheker Dr. Julius Neubronner (1852-1932). Zeitlebens unterhielt auch dieses Paar beste Kontakte zu den Malern der Kronberger Malerkolonie.

Mein Ur-Ur-Urgroßvater mütterlicherseits, Henry Frentzel (1793-1872), zog mit seiner Familie von Ostpreußen nach Berlin, wo er als Geheimer Justiz- und Kammergerichtsrat tätig war. Sein Sohn, mein Ur-Urgroßvater, Adolf Frentzel (1833-1905), erwarb sich als Fabrikant und Kaufmann in Berlin einen gewissen Wohlstand und dessen Sohn, mein Urgroßvater, Dr. med. Otto Frentzel (1864-1954), praktizierte zunächst als Arzt, ging später in die chemische Industrie und wurde zudem zum Stadtverordnetenvorsteher des damals noch selbstständigen Berlin-Charlottenburg gewählt. Aus künstlerischem Interesse heraus sammelte er über viele Jahre hinweg Bilder der Berliner Sezession, was dazu führte, daß er sich 1911 von Max Liebermann porträtieren ließ.

Mein Vater, Hans Jürgen Schultz (1920-2006), geboren und gelebt in Kronberg, hat auf der Grundlage des vorhandenen Materials und detaillierter Recherchen die Biographien seiner Vorfahren niedergeschrieben und deren Leben nachgezeichnet.

Meine Mutter, Ilse Schultz, geb. Frentzel (1927), ist die Erbin des noch vorhandenen Berliner Bildernachlasses. Bis heute ist dieser Nachlass - von Kriegseinwirkungen verschont - erhalten geblieben.

DIE PFLEGE UND DER ERHALT DER DEUTSCHEN MALEREI DES 19. JAHRHUNDERTS SOLL DIE AUFGABE DER STIFTUNG SEIN.

Barbara Schultz
                                                                                                                            Stiftungsgründerin und Vorstand